Zum Hauptinhalt springen

Laparoskopische Zystoprostatektomie des Mannes (minimalinvasive Methode) und laparoskopische Zystektomie der Frau (vordere Exenteration)

Aktuell ist die offene, radikale Zystektomie die Standardoperation für muskelinvasive Harnblasenkarzinome. Mit Fortschreiten der laparoskopische Techniken wurde auch bei dieser Indikationsstellung begonnen, eine minimalinvasive Technik durchzuführen. Analog zur offenen Operation wird auch hier eine absteigende Präparationstechnik zur Entfernung der Blase verwendet. Die vor der Op mit dem Patienten vereinbarte Harnableitung wird anschließend über einen kleinen Unterbauchschnitt, über den die Bergung des Präparats erfolgt, durchgeführt. Mit größerem technischen Aufwand ist auch eine intrakorporale Schaffung der besprochenen Harnableitung bereits in verschiedenen Zentren durchgeführt worden.

Aktuell liegen noch keine Langzeitdaten aus größeren Serien vor, die eine definitive Schlussfolgerung bezüglich der Vergleichbarkeit von Funktionalität und onkologischem Ergebnis erlauben.